Am 26.04.2024 fand in der Kulturwerkstätte der Vortrag „Gärten klimafit machen“ statt.
Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten den Erläuterungen von Fr. Petra Hirner von der NÖ Initiative „Natur im Garten“.
Fr. Hirner beschrieb, in welcher Form sich das Klima in den nächsten Jahren verändern wird – Perioden von länger anhaltender Trockenheit und Hitze wechseln sich ab mit Niederschlägen in Form von heftigem Starkregen. Einige Maßnahmen in der Gartengestaltung können berücksichtigt werden, um unseren Gärten die Anpassung daran zu erleichtern und für uns Menschen Zonen von angenehmem Kleinklima zu erschaffen. Dazu zählt zum Beispiel die Wahl einer hitze- und trockenheitsverträglichen Bepflanzung und das offen Halten von Flächen (Versickerungsmöglichkeit für Regenwasser). Außerdem wurden Möglichkeiten in der Gartenpflege beschrieben, wie Mulchen der Beete, wassersparendes Gießen und Rückhaltung von Regenwasser.
Bezüglich Gartengestaltung und Wahl der Pflanzen kann man eine persönliche Beratung im „Natur im Garten“ Büro in Baden in Anspruch nehmen. Unter www.willbaumhaben.at steht auch ein „Baumnavigator“ zur Verfügung. Weitere Informationen sowie Links findet man auf www.naturimgarten.at bzw. kommt man hier gleich direkt zu Broschüren und Infoblätter.
Für alle begeisterten Podcasts-Hörer oder die, die es noch werden wollen - Natur im Garten bietet auch den Garten-Podcast "Red ma NATUR" an: https://www.naturimgarten.at/podcast.html
2024 wurde von „Natur im Garten“ als Jahr des Igels ausgerufen, da auch dieses kleine Säugetier Schwierigkeiten mit der Anpassung an den Klimawandel hat. Die Samensäckchen „Wassersparender Klimarasen“ sind eine Einladung, unsere Gärten igelfreundlich zu gestalten. Die Samen wurden an alle Haushalte in Schrattenbach mit dem Gemeindeblatt verteilt, bei Bedarf liegen noch genügend davon am Gemeindeamt auf.
Die Gesunde Gemeinde Schrattenbach bedankt sich bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für die aktive Teilnahme und die interessanten Gespräche im Anschluss an den Vortrag.